Leistungen

Logo Design

Sie stehen in der Gründungsphase eines Unternehmens, einer Firma oder einer Praxis und benötigen ein nach außen und innen stimmiges Erscheinungsbild? Sie wissen nicht, wie man an diese Aufgabe herangeht? Oder ist die Außendarstellung ihres existierendes Unternehmens nicht mehr zeitgemäß, sollte neu durchdacht werden und würde frischen Wind vertragen?

RamschDesign hilft Ihnen, Wünsche zu reflektieren und einen neutralen Blick von außen auf Ihre Überlegungen zu werfen.

Kern eines jeden Erscheinungsbildes ist das Logo. Im Idealfall spiegelt sich hier – auf wenige Buchstaben und Zeichen reduziert – der Charakter eines Unternehmens wider. Die Ansprüche an die Gestaltung eines Logos sind daher hoch: minimale Grafik mit maximaler Aussagekraft. Das ist richtig so – jedoch kann ein Logo immer nur so stark sein, wie es durch sein unmittelbares gestalterisches Umfeld und seinen inhaltlichen Kontext mit Bedeutung aufgeladen wird.

Das bedeutet: Ein gut gestaltetets Logo allein reicht nicht aus. Viel wichtiger sind eine durchdachte Marketingstrategie, eine genaue Zielgruppenanalyse, eine nach innen und außen stimmige Ästhetik der Gestaltung, eine einheitliche Gestaltung aller Kommunikationsmedien sowie die spätere konsequente Einhaltung aller festgelegten Standards. Das gilt für alle Unternehmen, unabhängig von Größe und Umsatz.
Am Anfang steht nicht allein das Logo im Mittelpunkt, sondern eine Analyse der Gesamtsituation, der Anforderungen und der Ziele.

Manchmal ist ein Erscheinungsbild auch nur „in die Jahre“ gekommen, was bedeutet, dass das Logo und die Gestaltung heute nicht mehr zeitgemäß erscheinen. Was tun? Auf der einen Seite ist Ihr größtes Kapital die über Jahre von Kunden erlernte Alleinstellung und Wiedererkennbarkeit Ihres Unternehmens. Auf der anderen Seite muss ein Unternehmen auch nach außen zeigen, dass es mit der Zeit geht. Auch hier steht am Anfang die Analyse mit Fragen wie: Hat sich das Unternehmen verändert? Hat sich die Zielgruppe verändert? Können neue Zielgruppen erschlossen werden? Sind interne Neustrukturierungen notwendig, um das Profil zu schärfen? Hat sich das unternehmerische Umfeld inzwischen verändert? Welche gestalterischen Kernelemente zeichnen das Erscheinungsbild aus? Welche Ziele streben wir an? Als Ergebnis kann dann z.B. ein Relaunch des Logos stehen und die Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbildes.

Minimale, mit Intuition und Feingefühl ausgeführte Veränderungen können eine maximale Wirkung erzeugen.

Corporate Design

Unter Corporate Design versteht man die konsequente Anwendung festgelegter Gestaltungsrichtlinien auf alle Medienformate im Print- und Webbereich, in Anzeigen, in Beschilderungen und Leitsystemen, in der Bekleidung, in der Architektur – kurz: in allen Bereichen, in denen ein Unternehmen von außen visuelle wahrgenommen wird. Keimzelle ist das Logo. Gestaltungsrichtlinien werden in einem Designmanual festgelgt und für unterschiedliche Anwendungen beschrieben.

Ziel ist es, die Integrität eines Unternehmens durch eine äußere visuelle Einheit sichtbar und erlebbar zu machen. 

Diese Mechanismen gelten für alle, unabhängig von der Größe eines Unternehmens. Unter diesen Aspekten begegnen wir jedem Projekt mit den gleichen hohen Ansprüchen, auch wenn am Ende „nur“ ein Logo, Briefpapier und Visitenkarten benötigt werden.

 

Grafik Design

Die Gestaltung von Flyern, Broschüren, Plakaten, Büchern und anderen Drucksachen innerhalb bestehender Gestaltungsraster gehört zu den täglichen Aufgaben unseres Designbüros. Ebenso die Gestaltung, Adaption, Programmierung und Bereitstellung von Websites. Anpassungsfähigkeit, Empathie und gestalterisches Feingefühl gehört zu den Stärken von RamschDesign – gewürzt mit einer Portion überraschender Ideen und Vorschläge.

RamschDesign freut sich über Ihre unverbindliche Anfrage und Kontaktaufnahme.


RamschDesign
Matthias Ramsch
0441 3 04 45 79
0151 21 18 57 51

E-Mail: m.ramsch@ramschdesign.de